Hochsensibilität

Was ist Hochsensibilität?

Hochsensibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal – wie beispielsweise Kreativität oder Intelligenz oder Neugier. Erstmals beschrieben hat es die amerikanische Sozialpsychologin Elaine Aron. Sie bezeichnet diese Eigenschaft auch als „sensory processing sensitivity“.

Hochsensible Menschen zeichnen sich durch die folgenden Merkmale aus:

  • Intensive Verarbeitung von Sinneseindrücken;
  • Schnelle Überlastung und Bedürfnis nach Rückzug;
  • Genuss von ästhetischer Wahrnehmung.
  • Es werden ihnen noch viele weitere Merkmale zugeschrieben, z.B. Perfektionismus. Diese sind aber noch nicht so gut erforscht.

Macht Hochsensibilität krank?

Hochsensibilität macht nicht krank und ist auch keine Krankheit.

Weil hochsensible Menschen  Informationen und Sinneseindrücke intensiv verarbeiten, sind sie allerdings sehr anfällig für Stress. Und Stress kann auf Dauer zu Erkrankungen führen. Dann kann eine unterstützende Behandlung sinnvoll sein.

Auch hat die Forschung gezeigt, dass Menschen mit Hochsensibilität ganz besonders zu bestimmten Erkrankungen neigen. Dazu gehören beispielsweise Allergien, Unverträglichkeiten oder Migräne.

Drei-Säulen-Behandlungskonzept

Meine Arbeit mit hochsensiblen Menschen ruht auf drei Säulen.

  • Erstens geht es darum zu lernen, mit unmittelbarem Stress umzugehen. So kommt man aus der Hochsensibilität nicht so schnell in einen Zustand der Überlastung.
  • Zweitens ist es wichtig, mittelfristig die eigenen Ressourcen zu stärken, beispielwese durch Achtsamkeitsmeditation. Auf diese Weise spüren Menschen mit Hochsensibilität nicht so schnell Stress und Überlastung.
  • Drittens schließlich kann die homöopathische Behandlung dazu beitragen, dass ein Mensch langfristig  wieder zu seinem inneren Gleichgewicht findet.

Bei all diesen Behandlungsformen ist es wesentlich, die Besonderheiten von Menschen mit Hochsensibilität zu berücksichtigen.

Auch bei der Meditation können sich Hochsensible von den vielen Eindrücken überfordert fühlen. Hier ist es wichtig, Anzeichen von Überforderung schnell zu erkennen. Dabei können spezielle Strategien der Achtsamkeit für hochsensible Menschen unterstützen.

Bei der homöopathischen Behandlung ist zu berücksichtigen, dass Menschen mit Hochsensibilität nicht nur auf Genussmittel oder konventionelle Medikamente stark reagieren. Homöopathische Mittel können in den üblichen Potenzen ebenfalls starke Reaktionen auslösen. Deswegen muss man die Dosis an Hochsensible anpassen.