Heilpraxis Margrit Schreier

Meditationen

Mini-Meditationen

In der Hektik des Alltags kann es schwierig sein, sich die Zeit für eine längere Meditation zu nehmen. Für solche Situationen sind die folgenden Mini-Meditationen gedacht. Es sind kurze Meditationen, Meditationen für zwischendurch, nicht länger als sieben Minuten,  manchmal auch nur vier Minuten. An jedem ersten und dritten Montag im Monat finden Sie hier eine neue Meditation für zwischendurch. Ich hoffe, dass diese kurzen Meditationen Sie dabei unterstützen, Momente der Ruhe im Alltag zu finden.

Lotusbluete auf gruenem Hintergrund

Mini Meditation 21.6.21: Lotusblüte (bei Schmerzen)

In dieser Meditation lässt man aus den Gelenken des Körpers eine Lotusblüte entspringen. Die Meditation öffnet die Gelenke und kann uns bei Verspannungen und Schmerzen unterstützen.

https://soundcloud.com/user-941967682/lotusblute

hell-lila Fliederblüten

Mini Meditation 7.6.21: Körperentspannung

Den Körper weich werden lassen und dabei die Anspannung des Tages loslassen.

https://soundcloud.com/user-941967682/koerperentspannung

rote Mohnblume vor Gras und Holzzaun

Mini Meditation 17.05.21: Konzentration und Entspannung

Dies ist eine Kurzfassung der sog. Samatha-Meditation. Diese Form der Meditation hilft dabei, die Aufmerksamkeit zu fokussieren und die Konzentration zu steigern. Und ganz nebenbei stellt sich zwischen den Momenten der Aufmerksamkeit Leichtigkeit und Entspannung ein.

https://soundcloud.com/user-941967682/mini-meditation-konzentration-und-entspannung

lila Rhododendronblüte in Nahaufnahme

Mini Meditation 02.05.21: Ressourcen aktivieren

Manchmal ist man innerlich zu beschäftigt und zu unruhig, um sich auf eine Meditation einzulassen. Auch eine Mini-Meditation ist dann zu lang. In einer solchen Situation ist Ressourcen Aktivieren gut geeignet. Hier geht es weniger ums Meditieren. Vielmehr geht es darum, sich eine Situation hineinzuversetzen, in der man sich sicher und beschützt fühlt. Man erspürt diese Situation mit allen Sinnen und nimmt sie dann mit in den Alltag.

https://soundcloud.com/user-941967682/ressourcen-aktivieren

weiße Blüten an Strauch

Mini Meditation 19.04.21: Wärme und Licht

Wärme und Licht einatmen, liebevolle Güte und Freundlichkeit ausatmen. Und spüren, wie Licht und Wärme sich allmählich im ganzen Körper ausbreiten.

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Mini Meditation 05.04.21: Drei Kontaktpunkte

Hineinspüren in die drei Kontaktpunkte, die drei Bereiche, in denen der Körper in Kontakt mit der Umgebung ist. Diese Meditation eignet sich besonders, um zwischendurch zur Ruhe zu kommen. Sie ist auch hilfreich für alle, für die der Atem als Anker nicht gut geeignet ist.

https://soundcloud.com/user-941967682/drei-kontaktpunkte

Rosa Blüten an einem Zweig

Mini Meditation 15.3.21: Drei-Zentren-Atmung

Die Drei-Zentren-Atmung: Aus den Energiezentren im Kopf, im Herzen und im Beckenbereich atmen. Alle drei Zentren zugleich aktivieren und spüren, wie ihre Verbindung uns von innen heraus stärkt.

https://soundcloud.com/user-941967682/drei-zentren-atmung

Mini Meditation 1.3.21: Bewusstsein so weit wie der Himmel

Unser Bewusstsein weit werden lassen, so weit wie der Himmel. Unsere Bewusstseinsinhalte wahrnehmen, benennen – und dann loslassen und weiterziehen lassen, wie die Wolken am Himmel vorüberziehen.

https://soundcloud.com/user-941967682/bewusstsein-so-weit-wie-der-himmel

Mini Meditation 15.2.21: Anspannung im Körper loslassen

In den Körper hineinspüren: Hat sich irgendwo Anspannung, Enge, Unbeweglichkeit aufgebaut? Und dann die Anspannung loslassen, weich werden und Entspannung und Wärme einatmen.

https://soundcloud.com/user-941967682/mini-meditation-anspannung-im-korper-loslassen

Mini Meditation 31.1.21: Einfach nur Einatmen und Ausatmen

Einfach nur Einatmen und Ausatmen. Und die kleine Pause, den Moment der Stille vor dem nächsten Einatmen und vor dem nächsten Ausatmen spüren.

https://soundcloud.com/user-941967682/einfach-nur-einatmen-und-ausatmen

Lila Blumen auf einer Wiese

Mini Meditation 17.1.21: Kurze Selbstmitgefühlspause

Wenn die Dinge schwierig werden und wir ein wenig Trost brauchen (nach Kristin Neff)

https://soundcloud.com/user-941967682/mini-meditation-selbstmitgefuehlspause

Mini Meditation: Halt finden (3.1.21)

Spüren, wie der Kontakt mit der Umgebung, unsere Körpermitte und unser Atem uns Halt geben

https://soundcloud.com/user-941967682/mini-meditation-halt-finden

Meditationen bei Schmerzen

Wir alle erleben irgendwann einmal körperliche Schmerzen. Den Schmerz selbst kann eine Meditation nicht nehmen. Aber Meditation kann uns dabei unterstützen, dem Schmerz anders zu begegnen und so auch unser Schmerzerleben verändern.

Liebevoller Körperscan

Liebevoll in den Körper hineinspüren – hilfreich auch bei chronischen Schmerzen, gleich welcher Art (Kopfschmerzen, Rheuma, Arthrose, Fibromyalgie usw.).

https://soundcloud.com/user-941967682/liebevoller-koerperscan-1

Liebevolle Güte (Metta)

Mit liebevoller Güte das Herz öffnen – für andere, aber auch für sich selbst. Diese Meditation kann auch bei Schmerzen hilfreich sein.

https://soundcloud.com/user-941967682/mitgefuehls_meditation-1

Schmerzen erkunden

Wenn man Schmerzen mit Widerstand begegnet, verhärtet sich der Körper oft noch mehr. Diese Meditation hilft dabei, die Schmerzen vorsichtig zu erkunden und dabei den Widerstand aufzulösen.

https://soundcloud.com/user-941967682/schmerzen-erkunden-1

Atemmeditation

Eine einfache Atemmeditation. Einatmen – ausatmen. Dem Atem folgen. Die Pause zwischen den Atemzügen spüren. Ankommen.

http://soundcloud.com/user-941967682/atemmeditation